Berechnung der Ladedauer und Reichweite

Ladeleistung

Wie schnell ein Steckerfahrzeug geladen werden kann, wird auch durch die im Fahrzeug integrierte Ladetechnik beeinflusst. Steht zum Beispiel eine Ladestation mit 22 kW zur Verfügung, heisst dies nicht, dass jedes batteriebetriebene Fahrzeug auch mit 22 kW geladen werden kann. Diesen Wert bestimmt das On-Board-Ladegerät. Die Ladestation und die Ladetechnik im Fahrzeug kommunizieren miteinander, um so die maximal mögliche Ladeleistung zu realisieren. Wenn zum Beispiel die Ladetechnik des E-Autos kein dreiphasiges Laden mit Wechselstrom (AC) ermöglicht, kann das E-Auto nur einphasig geladen werden, was eine längere Ladedauer mit sich bringt (vor allem PHEV), da die Ladeleistung bedeutend kleiner ist als beim dreiphasigen Laden.

Berechnung der Ladedauer

Die Ladedauer errechnet sich aus der zur Verfügung stehenden Batteriekapazität geteilt durch die Ladeleistung. Sie ist von drei Faktoren abhängig:

  • Ladeleistung der Ladestation oder Steckdose
  • Kapazität und der Ladestand der Batterie
  • Ladetechnik des Autos

Ladedauer = Batteriekapazität / Ladeleistung

Die Ladezeit wird auch vom Akku-Ladestand des Elektrofahrzeuges beeinflusst. Insbesondere für die letzten 10-20 % benötigt das Laden im Verhältnis länger. Etwas längere Ladezeiten sollten ausserdem bei sehr hohen oder sehr tiefen Aussentemperaturen berücksichtigt werden, weil diese auf die Batterie-Zellen einwirken und die elektrochemischen Prozesse verlangsamen. Dieser Effekt tritt bei Minusgraden ebenso ein wie bei hochsommerlichen Temperaturen. Im Winter empfiehlt es sich deshalb, nach einer längeren Fahrt direkt aufzuladen und nicht erst am nächsten Morgen mit kalter Batterie.

Berechnung der Reichweite

Für die Berechnung der Reichweite wird die Batteriekapazität durch den Stromverbrauch geteilt. Je nach Fahrweise und Rekuperation (Energierückgewinnung) kann dies den Energieverbrauch positiv beeinflussen. Die errechnete Reichweite wird durch Fahrweise, Wetter und weitere Faktoren positiv oder negativ beeinflusst.

Reichweite = Batteriekapazität / Stromverbrauch