MFK – jeder zehnte Tesla fällt durch

Auch Elektro-Autos haben ihre Schwächen. In der Motorfahrzeugkontrolle (MFK), aber auch in der Hauptuntersuchung (HU) in Deutschland fällt jeder zehnte Tesla durch. Umso wichtiger, die Mängel frühzeitig zu erkennen – ein regelmässiger Check beim Profi lohnt sich.


Gerade das Model S des beliebten Elektroautos Tesla zeigt mehrere Fehlerquellen auf. Vorwiegend die Querlenker der Achsen und die Beleuchtung. Als weiteren Schwachpunkt äussern sich die Bremsscheiben, welche häufig bei anderen Elektroautos kritisiert werden.

Wie kommt es zu diesem typischen Elektroauto-Mangel?
Batterie-Autos bremsen meistens über den Elektro-Motor, um die Bewegungsenergie rückzugewinnen. Darauf folgend werden die mechanischen Bremsen wenig genutzt und tendieren zu rosten.

Sie möchten Fehlerquellen vermeiden und Kosten, Zeit und Ärger sparen? Die Dienstleistungen von eGarage helfen weiter.

Safety Check

Dank einer frühzeitigen Diagnose werden hohe Kosten verhindert – das gelingt mithilfe des Safety Checks.
Alle relevanten Funktionen Ihres Elektroautos werden dabei geprüft, um potenzielle Schäden sofort zu erkennen und zu beheben.

Tipp: Integrieren Sie den Safety Check in feste Termine, wie beispielsweise den Reifenwechsel – so ist die regelmässige Wartung gewährleistet.

Regelmässiger Klima-Check – keimfrei unterwegs

Die Klimaanlage ist nicht bloss eine Komfortfunktion, sondern ein wichtiger Bestandteil für die Kühlung der Batterie. Damit die Klimaanlage auch in einwandfreiem Zustand bleibt, benötigen die elektrisch betriebenen Kompressoren ein spezielles Öl. Bei einer Befüllung mit einem herkömmlichen Öl würde zu viel Feuchtigkeit entzogen werden, was zur Säurebildung führt. Auswirkung: Isolationsschwierigkeiten im Klimakompressor.

Wechsel der Kühlflüssigkeit

Die Kühlflüssigkeit ist dafür zuständig, die Energie, welche im Verbrennungsmotor in Wärme umgewandelt wird, aufzunehmen und sie zum Kühler zu führen. Hersteller von Hybrid oder Elektroautos sprechen teilweise von lebenslangen Füllungen der Kühlflüssigkeit. Ein Wechsel sollte aber nicht ausgeschlossen werden, da die Kühlflüssigkeit eine wichtige Funktion im Wärmemanagementsystem übernimmt.

Wechsel des Getriebeöls

Aufgrund des hohen Drehmoments der elektrisch betriebenen oder unterstützten Fahrzeuge entsteht ein grösserer Abrieb. Das Getriebeöl soll deshalb rund alle vier Jahre gewechselt werden, um eine Ablagerung der entstandenen Abriebe zu vermeiden.

Reifenservice

Moonboots in den Strandferien? Natürlich nicht. Genauso wie Flip-Flops zum Strandbesuch gehören Sommerreifen in der warmen Jahreszeit zum Auto. Die Faustregel für den Reifenwechsel gilt von «O» bis «O».

Das bedeutet: Von Oktober bis Ostern fährt man mit Winterreifen und danach kommen die Sommerreifen zum Zuge. Natürlich ist klar, dass das Osterwochenende nicht immer auf das gleiche Datum fällt. Der ausschlaggebende Zeitpunkt bestimmt also die Aussentemperatur. Steigen die Temperaturen dauerhaft über sieben Grad – ist es Zeit, die Sommerreifen zu montieren.

Melden Sie sich jetzt bei Ihrem eGarage-Partner in der Nähe, um mögliche Mängel frühzeitig zu erkennen.