Elektroautos sind die Zukunft der Mobilität. Doch was passiert eigentlich im Inneren der Antriebsbatterie? Viele sehen sie als eine undurchsichtige Black Box, aber Technikfans wollen genau wissen, wie sie funktioniert. Ein Test lässt dabei weit in das Innere der Batterie blicken.
Die Batterie eines Elektroautos ist weit mehr als ein einfacher Energiespeicher. Sie ist ein hochkomplexes System, das optimiert werden muss, um maximale Leistung, Reichweite und Lebensdauer zu gewährleisten. Mit neuen Technologien wie Feststoffbatterien oder Natrium-Ionen-Akkus wird sich die Entwicklung weiter rasant fortsetzen – für Technikfans gibt es also noch viel zu entdecken.

Die Chemie hinter der Energie
Moderne Elektrofahrzeuge nutzen meist Lithium-Ionen-Batterien. Sie bestehen aus mehreren Zellen, die in Modulen organisiert sind. Jede Zelle besteht aus: Anode (meist Graphit), Kathode (häufig Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid oder Lithium-Eisenphosphat), Elektrolyt (eine leitfähige Flüssigkeit oder ein Gel) und Separator (verhindert Kurzschlüsse zwischen Anode und Kathode). Beim Laden bewegen sich Lithium-Ionen von der Kathode zur Anode und lagern sich dort ein. Beim Entladen wandern sie zurück zur Kathode und setzen dabei elektrische Energie frei.
Leistung und Kapazität: Was ist wirklich möglich?
Die Kapazität einer Batterie wird in Kilowattstunden (kWh) gemessen. Ein Tesla Model 3 mit einer 75-kWh-Batterie kann je nach Fahrweise über 500 km weit kommen. Doch Kapazität ist nicht alles – die Leistung, also wie schnell Energie abgegeben werden kann, spielt ebenfalls eine Rolle. Diese wird in Kilowatt (kW) angegeben und bestimmt die Beschleunigung des Fahrzeugs. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Energiedichte. Moderne Lithium-Ionen-Zellen erreichen ca. 250-300 Wh/kg, aber Forschung an Feststoffbatterien könnte diesen Wert in Zukunft erheblich steigern.
Die Batterie und Ihre Lebensdauer
Eine Batterie hält nicht ewig, aber moderne Akkus sind langlebiger als viele denken. Falls Sie genau wissen wollen, was sich innerhalb der Batterie Ihres Elektroautos abspielt und wie leistungsfähig sie ist, dann machen Sie einen «Aviloo Batterietest». Mit diesem gewinnen Sie einen tiefen Einblick in die gesamte Elektronik.
So funktioniert der «Aviloo Premium Batterietest»
Seit 2017 gibt es den unabhängigen Batterie-Gesundheitscheck von Aviloo. Der «Aviloo Premium Batterietest» ist ein Test, der es ermöglicht, den Zustand der Antriebsbatterie zu beurteilen, zu überwachen und festzustellen, ob sie ersetzt werden muss oder nicht. Das daraus erstellte «Aviloo Batteriezertifikat» beschreibt den Gesundheitszustand der Batterie objektiv, herstellerunabhängig und höchst präzise. Für das Testergebnis muss die volle Batterie des Autos innerhalb von sieben Tagen bis zu zehn Prozent leergefahren werden. Daraus resultiert ein Bericht über die Batteriegesundheit.
Die Neugier nach mehr: Machen auch Sie einen «Aviloo Premium Batterietest». Erfahren Sie spannende Details und lernen Sie wie Sie Ihr Lade- und Fahrverhalten in Zukunft noch besser optimieren können. Informieren Sie sich jetzt bei Ihrer «eGarage»: www.egarage.ch